Über mich | Meine Ausrüstung | Referenzen & Publikationen |  

Über mich

Marcel Hauenstein

Geboren am 30. Januar 1973 in Zürich, wohnhaft in Fällanden am Greifensee ZH.

Obwohl ich erst vor einigen Jahren die Fotografie als meine Passion entdeckt habe, hatte ich bereits stets einen Blick für das Schöne im Leben. Vor 2001 betrachtete ich dies jedoch hauptsächlich durch die Optik meiner Brille:).

Meine erste Digitalkamera, eine Canon PowerShot G2, habe ich mir 2001 zugelegt. Anfangs war die Fotografie für mich hauptsächlich ein Ausgleich zu meinem Beruf als Informatiker, schnell erkannte ich jedoch, dass die Fotografie für mich mehr war.

Nach dem Kauf meiner ersten DSLR im Jahre 2003, einer Canon EOS 10D, kam der Wunsch, mehr aus meinem neuen Hobby Fotografie zu machen. Anfangs fotografierte ich hauptsächlich Tiere, welche in meinem Leben stets einen grossen Stellenwert hatten.

Als ich mich im Jahr 2006 dazu entschloss, zusammen mit einem Kollegen, eine Studioblitzanlage zu erwerben. Damit war der Grundstein für den Einstieg in die Portrait Fotografie gelegt. Ich bemerkte jedoch schnell, welche Freude man Menschen bereiten kann, indem man Ihre Vorzüge mittels einer gezielten Lichtsetzung hervorhebt, und Ihnen das Gefühl geben kann, ein kleiner Star zu sein. Es ist schon beeindruckend, was man mittels richtiger Belichtung und Bildbearbeitung, aus Menschen herausholen kann. Aus meiner Sicht etwas, was jeder einmal in seinem Leben erleben sollte.

Mein Equipment habe ich seither stetig erweitert, so dass ich heute in der Lage bin, sowohl in meinem kleinen Studio, als auch On-Location, zu fotografieren.

Den Name el Canario, habe ich auf Grund meiner Verbundenheit, zu den kanarischen Inseln gewählt.